Alle Jahre wieder - kommt das THW für die Leverkusener Tafel

Auch im Jahr 2022 konnte der THW-Ortsverband Leverkusen die gemeinützige Leverkusener Tafel e. V. bei der Vorbereitung zur Ausgabe von Weihnachtspäckchen an örtliche Bedürftige logistisch unterstützen.

Am 14.12.2022 holten die THW-LKW verschiedener Fachgruppen auf ca. 30 Paletten die gepackten Weihnachtpakete von der METRO in Leverkusen ab. Zusammengestellt und transportbereit gemacht wurden die Paletten wieder durch Auszubildende des Großhandelsunternehmens.

Die Paletten wurden beim THW zwischengelagert und am nächsten Abend zur traditionellen Ausgabestelle Christuskirche im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf gebracht.

Die eingesetzten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes einschließlich unserer Grundausbildungsleistenden versammelten sich an der Kirche und bildeten eine Menschenkette zum manuellen Transport der 1400 Pakete in den Innenraum. Nach fast 1,5 Stunden waren sie in der Kirche gestapelt. Das letzte Paket setzte diesmal ein Helfer aus den Reihen der Tafel.

Um die am nächsten Tag erfolgende geordnete Ausgabe zu ermöglichen, stellten die Helferinnen und Helfer Leitgitter vor der Kirche auf.

Der Vorstand der Leverkusener Tafel e. V. dankte den Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einem kalten Buffet. Es gab belegte Brötchen, Brote und Kuchen.

Abschließend durften alle Helferinnen und Helfer mit einer weihnachtlichen Tüte mit Süssigkeiten die Heimfahrt antreten.

Dieser erfreuliche Einsatz war der bisherige Abschluss eines ereignisreichen Jahres mit wenigen notwendigen Einsätzen des Ortsverbandes, aber mit vielen Übungen zur Aus- und Fortbildung der Fachgruppen des THW Leverkusen zur Verbesserung und Erhaltung der permanenten Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte.

Text und Fotos: Roland Wegner, BÖ