10.06.2017, von Sachser, Stefan

Ausbildung Flurförderzeuge im GFB Mönchengladbach

Interessante und vielseitige Ausbildung im Ortsverband Erkelenz für angehende Gabelstaplerfahrer

Stefan Sachser / Katrin Schelter

Im Mai 2017 startete für 20 Helferinnen und Helfer der Geschäftsführerbereiche Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Köln und Aachen die diesjährige Ausbildung für Flurförderzeuge im Ortsverband Erkelenz, GFB Mönchengladbach. Durch den Ausbilder des Ortsverbandes Erkelenz, Heinz-Willi Aretz, wurden die angehenden Gabelstaplerfahrer umfassend in die Unfallverhütungsvorschriften sowie die Sicherheitsvorschriften zur Bedienung von Flurförderzeuge eingewiesen. Weiterhin wurde auch der sachgemäße Umgang und die Funktionsweise eines Gabelstaplers besprochen.

 

Nach einer schriftlichen Prüfung, welche von allen Teilnehmern gut absolviert wurde, ging es mit der praktischen Ausbildung weiter. Nach einer kleinen  Eingewöhnungsphase machten die Helferinnen und Helfer erste Erfahrungen. Sie alle meisterten den mit Pylonen aufgebauten Parcours sowie die Verlastung von Europaletten auf einem Anhänger.

 

Am folgenden Tag stand für alle Helferinnen und Helfer die praktische Prüfung auf dem Ausbildungsplan. Nachdem alle Helferinnen und Helfer diese Prüfung erfolgreich bestanden hatten, erhielten sie den "Fahrausweis für Gabelstapler" ausgehändigt. 


  • Stefan Sachser / Katrin Schelter

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: