Bereichsausbildung Sprechfunk in Leverkusen

Im Rahmen der Bereichsausbildung im THW Regionalbereich Köln fand am Freitagabend, 28.08.2020, und ganztägig am Samstag, 29.08.2020, in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Leverkusen unter Coronabedingungen eine Bereichsausbildung Sprechfunk für Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den THW Ortsverbänden Leverkusen, Köln Nord-West und Siegburg statt.

Die Teilnehmenden benötigen den erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang als Bestandteil ihrer Grundausbildungsprüfung.

Im Casino des OV Leverkusen, das auf die Hygienevorgaben eingerichtet worden war, unterrichteten die erfahrenen Bereichsausbilder Wolfgang Voogd und Roland Wegner vom THW OV Leverkusen. Am zweiten Tag unterstützte Frank Malcherek, ebenfalls Helfer des OV Leverkusen, das Ausbilderteam beim praktischen Funkbetrieb.

Zu den Ausbildungsthemen am ersten Abend gehörten die Aufgaben des Sprechfunkers und die zugehörigen Rechtsgrundlagen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschrieben die zugehörige Verschwiegenheitsverpflichtung. Die Ausbilder unterrichteten physikalische und technische Grundlagen. Auch die Betriebssprache im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Betriebswörtern und dem deutschen Buchstabieralphabet wurde geübt.

Am zweiten Tag wurde auf den noch vorhandenen Analogfunk der BOS im 2m- und 4m-Band eingegangen. Schwerpunkt der Ausbildung lag aber auf dem TETRA-Digitalfunk der BOS mit Gerätekunde und Betriebsabwicklung.

Am Nachmittag wurde das erworbene Wissen in einer Praxisübung amf dem THW-Gelände angewendet.

Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nach bestandener Lernerfolgskontrolle ihre Teilnahmeurkunden mit nach Hause nehmen.

Ein Dank geht auch an die Log (V) des THW Leverkusen für die Zubereitung und Organisation der guten Verpflegung unter Corana-Bedingungen.

Fotos und Text:
Roland Wegner, BÖH THW Leverkusen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: