Bereitstellungsraum THW zur FIFA-Frauen-WM 2011

Leverkusen - 28.06.2011 - 09.07.2011. Der THW-Ortsverband Leverkusen wird an den 4 Spieltagen in Leverkusen, zum Bereitstellungsraum für überörtliche Einsatzkräfte. Es handelt sich hierbei um das Sanitätsdienst-Konzept NRW "Behandlungsplatz-Bereitschaft NRW" (BHP-B 50 NRW) und dem Betreuungsdienst-Konzept NRW "Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW" (BTP-B 500). Je Spieltag werden ca. 240 Kräfte im Bereitstellungsraum THW in Einsatzbereitschaft sein.

Der THW-Ortsverband Leverkusen hat die Aufgabe einen Bereitstellungsraum einzurichten, und zu führen. Hierzu werden die LuK-OV, ein Meldekopf (Zugtrupp) und weitere Helfer für die Technik (z. B. für die Sicherstellung der erforderlichen Stromversorgung der Einsatzfahrzeuge) eingesetzt. Für den Lotsendienst stehen 4 Kradmelder zur Verfügung. Alle weiteren Einheiten des OV Leverkusen sind in Rufbereitschaft

Neben den -meist ehrenamtlichen- Einsatzkräften, gilt auch den Arbeitgebern ein herzlichen "DANKE" für die Freistellung von der Arbeit.

28.06.2011: Bei hochsommerlichen Temperaturen bei weit über 30°C kamen alle Helfer ins Schwitzen!

01.07.2011: Einige Gäste wollten sich selbst ein Bild vom Bereitstellungsraum im THW-Ortsverband vor Ort machen. Unter anderem konnte vom Landesinnenministerium NRW Herr Probst (Inspekteur der Feuerwehren NRW) begrüßt werden. THW-seitig kamen der Vizepräsident, Herr Schwierczinski, der Landesbeauftragte für NRW, Herr Friedsam, und der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Köln, Herr Bujack, um sich auch selbst vor Ort einen Eindruck über die Lage zu verschaffen. Die THW-Abordnung besuchte im Anschluss gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Peter Barkam und seinem Stellvertreter, Stefan Lutz, die technische Einsatzleitung vor Ort am Stadion.

Spieltage in Leverkusen: 28.06.2011 + 01.07.2011 + 06.07.11 + 09.07.2011