Blaulichtmeile beim Stadtfest Leichlingen 2019

Der THW Ortsverband Leverkusen präsentierte einsatzfähigen Oldtimerbus auf der Blaulichtmeile beim Stadtfest Leichlingen.

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich das THW Leverkusen am 21. und 22.09.2019 an der Blaulichtmeile des 47. Stadfestes in Leichlingen.

Das THW zeigte sich diesmal nicht in Blau, sondern präsentierte ein orangefarbenes Führungsstellenfahrzeug des Typs VW T4. Das über 30 Jahre alte Fahrzeug, das früher zum Katastrophenschutz der Stadt Leverkusen gehörte, ist jetzt im nostalgischen Fahrzeugbestand des THW-Fördervereins Technische Hilfsorganisation e. V. (THO). Es steht bei Notlagen und für Öffentlichkeitsarbeit dem THW zur Verfügung.

Das voll einsatzfähige und betriebsbereite Fahrzeug ist mit analogen und digitalem BOS-Funk sowie Amateurfunk einsetzbar. Die Funkbatterie verfügt über eine zusätzliche Stromversorgung mittels Solarpanel. Mitglieder des Fördervereins THO betreuen das Fahrzeug. Sie sind auch gleichzeitig auch aktive Notfunker des Ortsverbandes Leverkusen des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC OV G11), der auch in der Unterkunft des THW beheimatet ist.

So sind schon jetzt in Leverkusen Voraussetzungen geschaffen, um bei eventuellen Großschadenslagen, zum Beispiel bei Stromausfall/Blackout, das THW und die Leverkusener Bürger bei einer Notkommunikation zu unterstützen. Die Funkamateure verfügen über Funktechnik, Infrastruktur und Know-How, die beim THW und den lokalen Feuerwehren in Ihren Einsatzmitteln nicht verhanden ist.

Auf dem Stadtfest Leichlingen wurden digitale mobile Funkgeräte des THW nach dem digitalen TETRA-Standard präsentiert. Ferner wurden Fähigkeiten des Amateurfunks wie Standbildübertragung mittels eines Handfunkgerätes und eines Mobiltelefons sowie Sprechfunk über Kurzwelle demonstriert.

Dies lockte zahlreiche Besucher an den THW-Stand. Viele Kinder freuten sich über THW-Fähnchen, Pixi-Bücher mit THW-Bezug und Bastelbögen.

Die örtliche Presse berichtete über das THW auf der Blaulichtmeile. Hier die Berichte:

Rheinische Post

Leverkusener Anzeiger