13.09.2018

Brückenfest und Ehrenamtsbörse am 9. September 2018 in Leverkusen-Opladen

Unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit feierte die Stadt Leverkusen zehn Jahre Neue Bahnstadt mit dem Brückenfest und der Ehrenamtsbörse 2018

Am 9. September 2018 feierte die Stadt Leverkusen mit dem Brückenfest und der Ehrenamtsbörse das Jubiläum "Zehn Jahre Neue Bahnstadt" in Leverkusen-Opladen. Nach der Schließung des Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn AG bestand die Chance, auf dem Bahngelände einen neuen Stadtteil zu errichten.

Von 12 bis 17 Uhr stellten Institutionen und Vereine sowie die Stadt Leverkusen ihre Aktivitäten dar. Auch Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Malteser Hilfsdienst und das Technische Hilfswerk sowie die Feuerwehr Leverkusen zeigten nicht nur Fahrzeuge und Geräte, sondern in Vorführungen auch die Bandbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Vom THW, Ortsverband Leverkusen, zeigte die Fachgruppe Ortung das Ortungsgerät und die Fachgruppe Elektroversorgung ihre Anlagen zur mobilen Versorgung mit Strom. Auch ein neues Spezialfahrzeug, der neue Radlader, aus dem Ortsverband Köln-Ost wurde der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Uwe Richrath, besuchten bei ihrem Rundgang auch die Präsentation des THW.

Erfreulich war, dass Eltern mit ihren Kindern auch den Weg zum THW fanden, weil eine Hüpfburg das Interesse der Kleinen fesselte.