Einsatz für die Lotsengruppe des GFB Köln

Zeitgleich zur SEEWA-Übung auf dem Truppenübungsplatz in der Wahner Heide fanden in Köln mehrere Großdemonstrationen statt...

Die in Leverkusen stationierte Lotsengruppe des GFB Köln wurde daher am Freitagabend in den Bereitstellungsraum auf dem Gelände des OV Köln-Ost verlegt, um bei Bedarf die dort für BF Köln, Polizei und KVB in Einsatzbereitschaft stehenden ortsunkundigen FGr. Beleuchtung zu den Einsatzorten zu führen.
Der Einsatz endete für die Lotsengruppe gegen 2:00 Uhr am folgenden Morgen ohne besondere Vorkommnisse.

Am Samstag gegen 16:00 Uhr ging es für die Lotsengruppe erneut in den Einsatz.
Wieder wurde die Lotsengruppe in den Bereitstellungsraum nach Köln verlegt, um dort dieselben Aufgaben wie am Vortag zu übernehmen - auch dieser Einsatz verlief ohne besondere Vorkommnisse.
Die 4 Lotsen-Motorräder begleiteten den Einsatzleiter auf einer Erkundungsfahrt in das potentielle Einsatzgebiet.
Der Dienst endete gegen 3:00 Uhr am Sonntagmorgen nach Rückkehr in die Unterkunft und anschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.