03.02.2010

Einsatz: Schneeräumung im Kreis Olpe

Leverkusen - Aufgrund anhaltender Schneefälle und damit verbundenen Gefahren wurde von der THW Geschäftsstelle Olpe um Unterstützung und Ablösung bereits eingesetzter Hilfskräfte im Kreis Olpe gebeten. Um 19.00 Uhr wurden vom Ortsverband Leverkusen zwei Bergungsgruppen sowie der erste Zugtrupp, Gesamtstärke: 22 Helfer, nach Olpe entsandt.

Die Unterstützungs- und Schneeräumarbeiten werden sich vermutlich bis in die frühen Morgenstunden hinziehen. Momentan ist von einer Einsatzdauer von etwa 12 Stunden auszugehen.

Weitere Infos folgen.

Nachtrag - 04.02.2010

Ziel des Einsatzes war die Entlastung einer 4.800 qm großen Dachfläche einer Wasseraufbereitungsanlage im Kreis Olpe von ca. 80 cm nassen Neuschnees. Die gigantische Schneelast belastet die Dachkonstruktion. Zur Druckentlastung des riesigen Flachdaches wurden Schneisen auf der gesamten Fläche geräumt. Der Einsatz endete in den frühen Morgenstunden des 04.02.2010.

Leverkusener Anzeiger

Radio Leverkusen