19.05.2023

Fachgruppen des THW OV Leverkusen zeigten ihr Können auf dem Leverkusener Brückenfest

Am Sonntag, 14. Mai 2023, nahm der THW Ortsverband Leverkusen mit der Fachgruppe Schwere Bergung, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, Teilen des Zugtrupps des Technischen Zuges und der THW-Jugend des Ortverbandes am Brückenfest mit Ehrenamtsbörse der Stadt Leverkusen teil.

Die Veranstaltung fand von 12:00 bis 17:00 Uhr im Brückenpark an der Campusbrücke in der Neuen Bahnstadt Opladen statt.

Neben einem Bühnenprogramm und der Ehrenamtsbörse mit Infoständen von über 40 Einrichtungen fuhr eine Bimmelbahn durch die Bahnstadt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Schon ab 08:00 Uhr morgens baute die Fachgruppe Schwere Bergung mit reduzierter Mannschaft aus Elementen des Einsatzgerüstsystems einen 6 Meter hohen Bergeturm in rekordverdächtiger Zeit auf. Angesetzt sind für den Aufbau ca. 2 Stunden - das Team schaffte es unter 90 Minuten. Eine sehr gute Leistung!

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, eine wichtige Unterstützungseinheit im THW, zeigte seine vielfältige Ausstattung und beteilige sich an den gezeigten Vorführungen. Zusammen mit Kräften des Malteser Hilfsdienstes (MHD) wurde zweimal die Erstversorgung und Bergung durch Abseilen eines Schwerverletzten vom Bergeturm bis zum Abtransport mit dem Rettungstransportwagen (RTW) vorgeführt. Zwei kompetente Moderatoren der Malteser und des THW Leverkusen erläuterten dem Publikum das Bergungs- und Rettungsgeschehen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen und Umgebung, Vertreter der Stadt aus Politik und Verwaltung sowie Angehörige von weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) konnten sich vom Können der Helferinnen und Helfer überzeugen.

Die THW-Jugend des Ortverbandes Leverkusen präsentierte sich mit Geschicklichkeitsspielen, die auch Erwachsene gern ausprobierten. Die Mädchen und Jungen lobten den gemeinsamen Teamgeist und hatten viel Spaß bei der Veranstaltung.

Text und Fotos: Roland Wegner, BÖ THW Leverkusen