05.03.2022, von Volkert, Daniel

Grundausbildung & Einweisung Sonargerät

Am 05.03.2022 fand der monatliche Samstagsdienst der Grundausbildung statt sowie die Einweisung auf das neue Sonargerät der Fachgruppe Wassergefahren.

Neben der geplanten Gerätekunde Stromerzeuger und Beleuchtung konnten wir mit der Grundausbildung kurzfristig eine realistische Übung zum Thema Bewegen von Lasten durchführen. Hier konnte insbesondere der praktische Einsatz der Zahnstangenwinde und des Greifzug geübt werden. 

Die Fachgruppe Wassergefahren befand sich währenddessen mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot auf dem Rhein im Bereich des Köln-Mühlheimer Hafen zu einer Einweisung auf die neuen Sonargeräte - gemeinsam mit den Gruppen aus Beuel, Köln-Ost und Bad-Honnef. Während der Ausbildung kam es direkt zu einem Zufallsfund: ein großes Objekt am Grund konnte als das am 8. Dezember 2021 versunkene Taxi identifiziert werden. 

 

Bilder: Axel Gronbach & Klaus Pesch, OV Leverkusen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: