Heros Leverkusen 25/54 fahren Sie folgende Koordinaten an

Diesen und ähnliche Funksprüche gab es am Samstag bei der fachgruppenübergreifenden Ausbildung zur Koordinatenfahrt.

Insgesamt vier Fahrzeuge des THW Leverkusens waren im Leverkusener Stadtgebiet unterwegs und wurden von unserem Zugtrupp des 1. TZ durch die Stadt geschickt. An den Koordinaten waren dann noch Aufgaben zu erfüllen, wie das Erkunden von LKW-Zufahrtswegen oder die Feststellung der Digitalfunkabdeckung (vergleichbar mit dem Handyempfang).

Gleichzeitig war die Übung sehr gut geeignet um die Funksprache weiter zu vertiefen und die Gesprächsabwicklung zu üben.

Am Donnerstag davor gab es die theoretische Ausbildung zur Kartenkunde. Was bedeutet beispielsweise UTM und wie findet man die durchgesagten Koordinaten auf der Karte.