Jahresrückblick 2016

Auch im Jahre 2016 ist für das THW Leverkusen viel passiert.

Einsatz Thomas Morus Kirche Leverkusen

Direkt am Anfang des Jahres gab es einen Einsatz für das THW an der St. Thomas Morus Kirche in Schlebusch (Link: Artikel: Technisches Hilfswerk unterstützt Feuerwehr). Hier drohte das Flachdach einzustürzen und so wurde das THW nicht nur mit Fachberatern angefordert sondern konnte auch mit Spezialgeräten (u.a. der SearchCam des OV Leverkusen) das Kirchendach untersuchen. Der Einsatz der der Search-Cam sorgte dafür, dass sich keine der anwesenden Einsatzkräfte in Gefahr begeben musste.

In der Karnevalszeit unterstütze das THW die Stadt, wie jedes Jahr, bei der Zugsicherung und Zugdurchführung in Wiesdorf. Die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes nahm, wie bereits die Jahre davor aktiv am Karnevalszug in Schlebusch teil.

Im April ging es weiter mit einer gemeinsamen Führungskräfteausbildung von Feuerwehr und THW, sowie einem gemeinsamen Ausbildungsdienst (Link: Artikel: Gemeinsame Ausbildung mit der FW Opladen)

Im Mai gab es eine große Übung in Düsseldorf mit der FF Opladen, dem DRK Leichlingen und dem DLRG Leichlingen. Hier wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte, in einer aufwändig gestalteten Übung, geprobt (Link: Artikel: Große Übung mit der Feuerwehr, DRK und DLRG). Vielen Dank noch einmal allen Beteiligten für die tolle Übung!

Auch im Frühling besuchte uns auch die Fachgruppe Räumen aus Remscheid und half uns, unser Übungsgelände umzugestalten. Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.

Im Juni gab es die schweren Unwetter in Deutschland, die Bilder aus Bayern und Baden-Württemberg werden wir wohl so schnell nicht vergessen. Aber auch bei uns in der Umgebung (im Kreis Wachtberg bei Bonn) gab es einiges zu tun. Mehrere Straßen und Brücken wurden unterspült und weggespült. Von Mittwoch bis Sonntag unterstützten wir mit Ortsverbänden aus dem ganzen Geschäftsführerbereich Köln und Fachgruppen aus ganz Deutschland beim Aufbau von Behelfsbrücken, dabei Übernahm die Fachgruppe Logistik-Versorgung die Verpflegung der fleißgen Helfer an allen Tagen . Vielen Dank noch einmal für die Klasse Zusammenarbeit!

Ebenso stellten wir auch einen Bereitstellungsraum für einen Einsatz der Feuerwehr in Hamminkeln.

Im Sommer gab es gemeinsame Ausbildungen der verschiedenen Fachgruppen untereinander. Ebenso unterstützte das THW im Juni beim EVL-Halbmarathon und im August beim Bürriger Sommerkarneval.

Im Herbst wurden u.a. die Brücken wieder abgebaut. Auch hier unterstützte unser OV mit der Fachgruppe Logistik.

Im Oktober gab es eine Wochenendübung in Wesel mit Unterstützung des DLRG Leichlingen. Hier war der Fokus auf die verschiedenen Rettungsmethoden und Möglichkeiten des THW gelegt, sowie

die Vor-Ort Patientenbetreuung (Link: Artikel: Bergungsgruppe übt den Ernstfall). Vielen Dank auch hier allen Beteiligten!

Im November fand dann noch die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Köln bei uns statt. Dabei hat auch ein Prüfling von uns die Prüfung bestanden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Im Dezember unterstützte der OV Leverkusen wieder die Leverkusener Tafel, bei deren Geschenkeaktion. Am 14.12.2016 und 15.12.2016 werden Helfer des Ortsverbandes wie jedes Jahr den Transport der Weihnachtsparkte von der METRO zur Ausgabestelle in Wiesdorf.

Neben den ganzen „großen“ Themen, gab es noch viele kleine Übungseinheiten, Ausbildungen und Lehrgänge. Unter anderem mit dem Bergungsturm und dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Die Fachgruppe Ortung hat intensivste Übungen gemacht und wochenlang jede freie Minute im OV verbracht. Die Fachgruppe Logistik unterstützte wieder das ganze Jahr im gesamten Bereich bei Prüfungen. Die Fachgruppe Wassergefahren übte zusammen mit der Bergung. Die persönlichen Lehrgänge der Helfer (Maschinistenlehrgänge, Unterführerlehrgänge, Funkausbildung, Kraftfahrerausbildung, usw.).

Zusätzlich hat der Ortsverband Leverkusen in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Das jüngste Mitglied Justus Henrik Schmitz kam am 20.08.2016 zur Welt und bereichert seit dem den Ortsverband. Wir wünschen hier auch nochmal den Eltern alles Gute für die Zukunft mit ihrem neuen Erdenbürger.

Vielen Dank noch einmal an alle aus dem OV Leverkusen die Ihre Freizeit ins THW investieren und so den Fortgang gewährleisten. Danke auch an alle Helfer die außerhalb der Dienste unterstützten, wenn es was zu tun gibt, oder den anderen Gruppen aushalfen. Auf ein erfolgreiches Jahr 2017!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: