16.08.2022

MdB Serap Güler besucht THW OV Leverkusen

Die Abgeordnete und der Leiter ihres örtlichen Wahlkreisbüros, Herr Jonas Dankert, verbrachten gute drei Stunden im Ortsverband.

Im Rahmen einer persönlichen Sommertour besuchte Frau Güler verschiedene Institutionen in ihrem Wahlkreis, so auch am 10.08.2022 den THW-Ortsverband Leverkusen.

Seit der vergangenen Bundestagswahl ist die frühere Landespolitikerin Serap Güler Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss sowie eine der drei Abgeordneten aus dem Wahlkreis Köln-Mülheim / Leverkusen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Klaus Rainer Voos und Vorstellung der Teilnehmer im Kasino präsentierte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Roland Wegner, die Organisation des THW und speziell des Ortverbandes Leverkusen. Ferner wurden die aktuellen Herausforderungen des OV bezüglich der möglichen sehr langen Dauer einer Renovierung oder eines Neubaues der mit großen Mängeln behafteten Unterkunft Schlangenhecke sowie die Bedeutung der Liegenschaft für den Katastrophenschutz in Leverkusen erläutert.

Frau Güler sagte ihre politische Unterstützung für ein zeitnahe Durchführung der bevorstehenden Aufgaben zu.

Beim Rundgang über das THW-Gelände wurde der Fahrzeugpark des Technischen Zuges durch den Ortsbeauftragten Klaus Rainer Voos, den stellvertretenden Ortsbeauftragten Wolfgang Voogd, den Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, Markus Schmitz, sowie den Helfersprecher Maik Scharf erläutert.

Der Zugführer des Fachzuges Logistik, Sascha Thümmel, erläuterte die Aufgaben seiner Fahrzeuge.

Den Abschluss des Rundganges bildete die Besichtigung der THW-Oldtimer-Fahrzeuge, die von der Oldtimergruppe der örtlichen Helfervereinigung THO e. V. betreut und für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung für das THW eingesetzt werden.

Frau Güler zeigte viel Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im THW und hätte gerne noch länger weitere Informationen eingeholt, doch der nächste politische Termin wartete schon.

Text und Fotos: Roland Wegner,


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: