NACHRUF auf unsere Kameradin Jessica Barkam-Menzel

Am 2. März 2021 erreichte uns die Nachricht, dass unsere Kameradin Jessica Barkam-Menzel im Alter von 34 Jahren ihrer schweren Krankheit erlegen ist.

Jessica trat am 27. Oktober 2005 in den Ortsverband Leverkusen der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk ein, absolvierte 2006 die Grundausbildung und war bis 2009 Fachhelferin im Zugtrupp des Technischen Zuges. Von 2010 bis 2013 war sie Zugtruppführerin im Technischen Zug und war nach Absolvierung des Truppführer-Lehrgangs von 2013 bis 2020 Truppführerin im Zugtrupp Logistik. Bereits 2017 qualifizierte sie sich zur Leiterin der Fachgruppe Logistik.
 
Am 1. August 2020 wurde sie zur Leiterin der Fachgruppe Logistik berufen, die seit kurzem als Fachzug Logistik geführt wird.
 
Im Laufe ihrer Tätigkeit beim THW erwarb sie bereits 2005 die Fahrerlaubnis und war wegen ihrer Tätigkeit im Verpflegungsbereich ununterbrochen nach dem Infektionsschutzgesetz unterwiesen.
 
Jessica nahm an zahlreichen Einsätzen teil und wurde am 20. Februar 2014 mit der Bundesflutmedaille 2013 ausgezeichnet. Für ihr vielfältiges Engagement im Technischen Hilfswerk wurde ihr am 9. Dezember 2017 das Helferzeichen in Gold verliehen.
 
Da der Fachzug Logistik im Bereich der Regionalstelle Köln ein Alleinstellungsmerkmal hat, ist ihre Einheit besonders seit der Pandemie stark gefordert. Noch vor einigen Wochen war Jessica auch in die Planungen von Amtshilfe gegenüber anderen Behörden eingebunden.
 
Jessica war bei den Helferinnen und Helfern geschätzt und übte die mit ihrem Amt verbundenen Aufgaben gewissenhaft mit hohem persönlichen Einsatz aus.
 
Die Helferschaft des Ortsverbandes trauert mit ihrem Ehemann Dominik, ihren Eltern und ihrer Schwester Sabrina und bedauert sehr, dass Jessica so früh verstorben ist. Sie wird immer ein Teil von uns bleiben.

Technisches Hilfswerk
Ortsverband Leverkusen

Der Ortsbeauftragte
Herbert Schumacher


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: