Vierbeinige Retter mit starker Nase auf Ausbildungstour

Am Samstag den 14.01.2012 ging die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Leverkusen, unterstützt durch Helfer der Bergung, wieder auf Ausbildungstour.

Rettungshund bei der Ausbildung

Ziel war diesmal das Ausbildungsgelände des Technischen Hilfswerks in Krefeld.  Ausbildungsschwerpunkt an diesem Tag war die Suche von vermissten Personen in Gebäuden und Trümmern.

Für die beiden geprüften Rettungshunde Hunde Feivel und Amy  gab es zu Beginn eine gelenkte Suche, die mit einem "einfachen" Keller  anfing und in einem Röhrensystem endete, in dem 2 Personen an verschiedenen Stellen versteckt und für die Hunde von außen nicht zu wittern waren (durch die Hundeführer also gezielt erst in das System geschickt werden mussten wo sie dann mit der Suche anfangen konnten).

Danach durften sich die in Ausbildung befindlichen Nachwuchshunde an diesem Übungsszenario versuchen.

Zum Abschluss durften alle Hunde in einer freien Suche nochmals 2 vermisste Personen auf einem großen Trümmerhaufen erschnüffeln und ihre "Trümmerfähigkeit" unter Beweis stellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: