Wir überwinden Hindernisse

Der Ausbildungsdienst der Bergung, drehte sich im April ganz um das Thema „Überwinden von Hindernissen“.

Zum Einsatz kam dabei das Einsatzgerüstesystem (EGS). Das EGS kann vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel können damit Arbeitsplattformen gestaltet, zum Anderen können Abstützmaßnahmen vorgenommen werden. Auch das Bauen von Stegen sowie Auslegern, zum Auf- und Abseilen, ist möglich.

Zunächst wurde am Donnerstag ein Hochwasserlaufsteg gebaut. Dieser ermöglicht es der Bevölkerung, gerade bei Hochwasser, mit trockenen Füßen von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Am Samstag stand dann der Bau eines 6m freitragenden Steges auf den Plan. Obwohl der Aufbau auf "trockenen" Grund stattgefunden hat, wurde der Aufbau so realitätsnahe wie möglich durchgespielt. Nach dem gelungenen Auf- und Rückbau des Steges waren sich alle einig: Das nächste Mal wird über einen echten Fluß gebaut.