Zum Gedenken an Edith Küster, † 21. April 2023

Unsere Helferin Edith Küster hat uns, für alle plötzlich und unerwartet, am 21. April 2023 verlassen.

Seit 1978 hat Edith den Ortsverband und die Helfervereinigung THO e.V. durch ihre aktive Mitarbeit begleitet und unterstützt. Immer wenn Bedürfnisse bestanden, war sie unabhängig vom Zeitpunkt sofort für uns tätig.

Begonnen hat dies in den Anfängen mit dem einer Rettungshundestaffel für das THW durch die THO, die ihr Ehemann Karl und Ihr Schwager Lothar Obst als Gründungsmitglieder von Anfang an durchführten. Die THO-Rettungshundestaffel wurde dann später ins THW als neue Fachgruppe Ortung überführt. Hierbei ging es, um überhaupt eine Rettungshundeausbildung veranlassen zu können, um Begleitendes und Organisatorisches, damit dies überhaupt erst möglich wurde.

Und gerade hierbei unterstützte Edith Küster, vielfach zusammen mit Ihrer Schwägerin Hildegard Obst, tatkräftig die THO-Rettungshundegruppe/THW Fachgruppe Ortung und hatte damit am Gelingen von Ausbildungen, Übungen und Einsätzen durch Vorplanungen und Versorgung erheblichen Anteil.

Edith wurde von uns allen sehr geschätzt und war zusätzlich durch ihre freundliche und verbindlich zuverlässige Erscheinung ein wichtiger Baustein im THW- und THO-Gefüge!

Das zeigte sich auch dadurch, dass Sie zusätzlich auch in anderen THW-Fachgruppen wie Bergung und Logistik immer mitmachte, wenn Kräfte gebraucht wurden. Das galt auch bei Veranstaltungen jeglicher Art und bei der Kameradschaftspflege in unserer Unterkunft.

Ohne derartige charakterliche und uneigennützig sich für die Gemeinschaft einsetzende Menschen in seinen Reihen zu haben, verschwinden ehrenamtliche Einrichtungen in Bedeutungslosigkeit!

Edith Küster war so ein Mensch! Wir werden Sie nicht vergessen.

THW Ortsverband Leverkusen
Technische Hilfsorganisation e.V. (THO)