Ortsverband / Stab

Der OV ist wichtiger Bestandteil im THW-System der logistischen „Service-Stationen“ bei Einsätzen. Der/ die OB ist für die durch den OV zu betreuenden Kräfte zuständig. Sowohl für nicht in der Einsatzstruktur eingesetzte, als auch im Auftrag einer Führungsstelle für eingesetzte Kräfte. Er bedient sich dabei des OV-Stabes, nicht eingesetzter Kräfte und Mittel des OV, sowie zusätzlich unterstellter Kräfte.

Stärke: 1 / 0 / 2 // 3

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Er wird vom stellvertretenden OB geführt. Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Ortsjugendbeauftragte, der Schirrmeister, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, der Verwaltungsbeauftragte und der Koch. Sie handeln “im Auftrag” des OB in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.

Stärke: 1 / 2 / 4 // 7