Die Ortsverbände Köln Nord-West, Köln-Ost und Köln-Porz unterstützten den Betrieb der extra für die Europameisterschaft eingerichteten „virtuellen Feuerwachen“ der Berufsfeuerwehr Köln. Hier galt es, für die Stromversorgung zu sorgen und bei Bedarf auch Beleuchtung für Einsatzkräfte in den Abendstunden sicher zu stellen.
Der OV Brühl sorgte heute für Strom und Licht. Die Helferinnen und Helfer waren im Bereitstellungsraum in Frechen aktiv. Hier werden für Bedarfsfälle Einheiten von Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die Patienten- und Verletztenversorgung vorgehalten. Alleine in Frechen waren 247 ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte aus der Blaulichtfamilie im Einsatz.
Für die Verpflegung einer ähnlich großen Anzahl von Einsatzkräften sorgte der Ortsverband Leverkusen. Dieser betrieb ebenfalls im Auftrag der Berufsfeuerwehr Köln einen Bereitstellungsraum für die eingesetzten Kräfte. Sie sorgten für Verpflegung, stellten Stromversorgung und Beleuchtung sicher. Mit dem Bereitstellungsraum verbunden waren Aufgaben wie die Führung des Raumes sowie das Einrichten und Betreiben eines Meldekopfes.
Text&Bilder
Mediateam RST Köln