2. Spieltag EM24 in Köln - und unsere Ortsverbände sind wieder voll eingebunden…

Im Ortsverband Leverkusen wird ein Bereitstellungsraum für überörtliche Kräfte betrieben.

An Spieltagen sind etwa 260 Einsatzkräfte aus diversen Städten dort untergebracht, um im Ernstfall mit viel Personal zur Verfügung zu stehen. Neben der Unterbringung sorgt die Leverkusener Fachgruppe Verpflegung für warmes Essen um die Kräfte entsprechend zu versorgen, unterstützt wird sie dabei durch Helfer der Log-V aus Aachen und OV-Köchen aus Bad Honnef und Köln Nord-West.

Im Kölner Stadtgebiet unterstützen wir die Berufsfeuerwehr Köln wieder in den virtuellen Feuerwachen mit den Ortsverbänden Köln Nord-West, Köln-Ost und Köln-Porz. Die Aufgaben der THW-Einsatzkräfte in den virtuellen Feuerwachen ist die Versorgung dieser mit Strom für die Einsatzfahrzeuge und die Sicherstellung des Betriebs, aber auch die Stellung einer Bergungsgruppe mit Lichtmast ist ein wichtiger Bestandteil. Bei Bedarf kann so schnell eine Einsatzstelle ausgeleuchtet oder mit Strom versorgt sowie auch andere technische Einsätze abgearbeitet werden.

Im Bereitstellungsraum in Frechen unterstützt das THW Brühl die örtliche Feuerwehr mit Stromversorgung und Beleuchtung.

Text&Bilder
Mediateam RST Köln