Ereignisreiches Wochenende für die Helfer des OV Leverkusen

Am Wochenende liefen zwei Veranstaltungen parallel an denen die Helfer und Helferin ihr Können unter Beweis stellen konnten und mussten.

Das THW Leverkusen präsentierte sich auf der Veranstaltung LevLive am 03.09.2022 und 04.09.2022 in der Fußgängerzone in Leverkusen-Wiesdorf.

Am Samstag stellte die Fachgruppe Wassergefahren ihr Mehrweckarbeitsboot sowie den LKW mit Ladekran als Zugfahrzeug auf dem Rathausvorpatz aus. Das Mehrzweckarbeitsboot war für Groß und Klein ein wahrer Anziehungspunkt. Stilecht an dem Fontänenfeld platziert, sog es die Besucher an. Auch ein Fahrzeug des Fachzuges Logistik, aus der Fachgruppe Materialwirtschaft, wurde als Blickfang ausgestellt. Viele der Besucher, die bei schönstem Sonnenschein durch die Fußgängerzone flanierten, konnten ihre Fragen an die anwesenden Helfer stellen.

Am Sonntag zeigten sich die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit ihren blauen „Werkzeugkisten“.  Auch hier gab es viele Interessenten, die das großartige Wetter nutzten, um sich über die in Leverkusen ansässigen Vereine und Organisationen zu informieren.

Besonderes Interesse weckten die gezeigten Geräte der Fachgruppe N und der Bergungsgruppe bei vielen der vorbeilaufenden Familien und Besuchern und luden zum Verweilen und intensiven Austausch mit den Helfern ein.

Parallel zu LevLive fand am Samstag eine Seilwindenausbildung im Rahmen der Kraftfahrerausbildung durch den OV Leverkusen statt.

Bei dieser Ausbildung lernten die Kraftfahrer die Nutzung der Winde des GKW und auch ihre Grenzen kennen. Freundlicherweise wurde uns dafür ein reales Übungsobjekt in Form eines Baumes durch den Bekannten eines Helfers bereitgestellt.

Mit vereinten Kräften von zwei GKW konnte der Baum schließlich unter Einsatz der Winde aus dem Fällbereich in den Ablagebereich bewegt werden.

Die anwesenden Helfer lernten dabei viele weitere Möglichkeiten zur Verwendung der Winde und dem Verhalten des GKW unter der entsprechenden Belastung.

Text: Christian Knopp

Bilder: Axel Gronbach, Armin Boland, Christian Knopp, Dominik Hoyn, Roland Wegner und Wolfgang Voogd.