Ein erfolgreicher Teilnehmer berichtet:
"Am 09. November 2024 versammelten sich die Jugendgruppen verschiedener Ortsverbände der Regionalstelle Köln im OV Leverkusen, um die Prüfungen für die
Leistungsabzeichen Orange, Blau, Bronze und Silber abzulegen. Insgesamt 33 Prüflinge im Alter von 8 bis 17 Jahren – darunter 2 in Orange, 10 in Blau, 15 in Bronze und 6 in Silber – traten zur Prüfung an. Mit den Prüfern und Unterstützern waren wir so über 60 Leute.
Nach der theoretischen Prüfung, bei der die Prüflinge ihr Wissen für die jeweilige Stufe unter Beweis stellen mussten, ging es an die zwölf praktischen Prüfungsstationen, die an der Fahrzeughalle aufgebaut und für jede Stufe unterschiedlich gestaltet waren.
Für das Leistungsabzeichen Blau standen Aufgaben wie das Einschlagen eines „T“ aus Nägeln in ein Kantholz, das Benennen von Bildern, das korrekte Durchführen eines Notrufs und das Zuordnen verschiedener Muttern auf Schrauben an.
Für das Leistungsabzeichen Bronze waren die Prüfungen anspruchsvoller: Die Prüflinge mussten die Bestandteile einer Leiter benennen, diese korrekt aufstellen und besteigen. Außerdem galt es, einen einfachen Ankerstich zu binden, die Arbeitsleine sauber aufzuschießen und Holzbearbeitungswerkzeuge zu identifizieren. Die Prüflinge absolvierten zudem eine Gruppenaufgabe, bei der sie zu viert aus Flachhölzern eine sogenannte „Leonardo-Brücke“ bauen mussten.
Das Küchen-Team des Ortsverbandes Leverkusen, unterstützt von Köchen aus anderen Ortsverbänden, sorgte währenddessen für das leibliche Wohl aller Anwesenden und schaffte eine angenehme Atmosphäre, die zwischen den Prüfungen Zeit für gute Gespräche und neue Kontakte bot.
Das Beste zum Schluss: Alle Prüflinge haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und konnten stolz ihre Leistungsabzeichen entgegennehmen.
Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten!"
Text: Phillip Müller, BÖ
Fotos: Roland Wegner, BÖ