Führungswechsel im THW Ortsverband Leverkusen

Am Sonntag, 13.11.2022, fand nachmittags bei herrlichem Herbstwetter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich die offizielle Amtsübergabe vom langjährigen und verdienten Ortsbeauftragten des THW Leverkusen, Herbert Schumacher, an seinen Nachfolger und vormaligen Stellvertreter Klaus Rainer Voos statt. Formal erfolgte diese schon zum 1. April 2022.

Als neuer stellvertretender Ortsbeauftragter rückte Wolfgang Voogd nach, der bisher als Fachberater für den Ortsverband tätig war. Die Staffelstabübergabe fand im Beisein des Referatsleiters Einsatz des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, Dr. Frank Altenbrunn, statt. Ferner waren anwesend die Bundestagsabgeordnete Frau Serap Güler, Mitglied des Verteidigungsausschusses und stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses. Die Stadt Leverkusen wurde durch ihren 1. Bürgermeister, Herrn Bernhard Marewski, sowie die Stadt Leichlingen durch ihren Bürgermeister, Herrn Frank Steffes, vertreten.

Vertreter der Berufsfeuerwehr sowie der Malteser Leverkusen waren ebenso anwesend wie regionale und überregionale Amtsträger des THW sowie Weggefährten des scheidenden Ortsbeauftragten und aktive Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Leverkusen.

Nach der Begrüßung durch den neuen Ortsbeauftragten Klaus Rainer Voos führte der neue stellvertretende Ortsbeauftragte Wolfgang Voogd durch die Übergabe.

Die Rednerliste war lang. Es sprachen Herr Dr. Altenbrunn für das THW, Frau Güler, Herr Marewski und Herr Steffes für die Bundes- und Kommunalpolitik, der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Leichlingen, Herr Stefan Meiner, sowie der langjährige Weggefährte und ehemalige Ortsbeauftrage Karl-Heinz Schultes als Vorsitzender der örtlichen Helfervereinigung THO e.V.

Alle Gastredner dankten dem scheidenden Ortsbeauftragten Herbert Schumacher für seinen über 40jährigen Einsatz im Katastrophenschutz und dem THW. Ein Dank ging auch an die anwesende Ehefrau Heidi und die Familie für deren Unterstützung über die langen Jahre.

Den beiden neuen Verantwortlichen im Ortsverband, Klaus Rainer Voos und Wolfgang Voogd, wurde Glück und Erfolg für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Verantwortung gewünscht.

Klaus Rainer Voos beschrieb in seiner Dankesrede seinen Werdegang im THW und dankte für die guten Wünsche zum neuen Ehrenamt.

Der scheidende Ortbeauftragte Herbert Schumacher ließ seinen über 40jährigen Dienst in einer Regieeinheit des Katastrophenschutzes der Stadt Leverkusen und im THW-Ortsverband Revue passieren. Er beschrieb seine Intiative "Post und Philatelie" im Ortsverband - einem seiner weiteren Steckenpferde - was zu Sonderstempeln und Briefmarken mit THW- Motiven führte.

Auch ging er auf Unstimmigkeiten im Ortsverband ein, deren Wogen er zunächst als Helfersprecher und dann als 2017 als Ortsbeauftrager erfolgreich glätten half.

Er setzte sich für ein gutes Verhältnis zur Feuerwehr, den Werkfeuerwehren und übrigen Hilfsorganisationen in Leverkusen wie dem Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst ein.

Herbert Schumacher beschrieb auch die langjährigen und bisher von den zuständigen Dienststellen noch nicht gelösten und schleppenden Sanierungsbemühungen für unser in Jahre gekommenes Unterkunftsgebäude, was sich beispielsweise an langjährig gesperrten Duschen und unzureichenden sanitären Anlagen in der Schlangenhecke zeigt.

Für die Zukunft wünschte er seinem Nachfolger viel Erfolg.

Zum Abschluß erhielt Herbert Schumacher von der Helfervereinigung THO e.V. das Modell eines THW-Fahrzeuges zur Erinnerung.

Text und Fotos: Roland Wegner, BÖ