Teaserbild

Gyros mit selbst gemachtem Zaziki

Gyros mit selbst gemachtem Zaziki mögen auch die 150 Führungs- kräfte/innen auf der „Tagung Führungskräfte Ausland“ des THW im BABZ (Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung) Bad Neuenahr. Und dafür hat die Log V des OV Leverkusen mit tatkräftiger Unterstützung des Tr V des OV Bornheim alle Register gezogen.

Der Einsatz für die Logistik Verpflegung war eine geplante Sache. Da die Küche der Mensa des BABZ am Wochenende nicht besetzt war, wurde die Log V aus Leverkusen für die Vollverpflegung der Tagungsgäste von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. März 2025 verpflichtet. Das hieß konkret: Freitagmorgen ging es in den Einsatz, Ende war am Sonntagabend. Dabei war natürlich der 3,5t Kühlanhänger als auch die Feldküche mit vier Kochplätzen sowie ein MLW4, eine Labo und 3 MTWs.
Geschnibbelt und gespült wurde in einem „SG300“ Zelt. Eine Gastronomie-Spülmaschine wurde aus dem THW Logistiklager Ulm zur Verfügung gestellt und gehört zum BR500 Süd. Und natürlich jede Menge Material für die Infrastruktur als auch Lebensmittel, denn es gab nicht nur Gyros mit Zaziki!

Die Vollverpflegung sah wie folgt aus:

Freitag:
Abends wurde gegrillt. Es standen Grillwürstchen aus Schwein, Huhn oder vegetarisch sowie verschiedene Salate am Buffet.

Samstag:
Morgens gab es ein umfangreiches Frühstück mit Brötchen vom örtlichen Bäcker. Und natürlich wohl schmeckenden Kaffee, der eigens vom Zugführer aufgegossen wurde! 
Mittags wurde eingeladen zu einem Hähnchencurry mit Reis – auch in einer vegetarischen Variante. Abgerundet wurde mit einem Apfel-Tiramisu Dessert. 
Zur Kaffeestunde am Nachmittag gab es dann eine kleine Stärkung z.B. mit Donauwellen und am Abend Schinken-Sahne-Nudeln.

Sonntag:
Morgens natürlich wieder das erfolgreiche Frühstück mit frischen Brötchen vom ortsansässigen Bäcker und am 
Mittag das Gyrosgericht mit Paprikasauce auf Reis. Und natürlich selbstgemachter Zaziki. Als Dessert wurde Schichtpudding mit Cookies gereicht.

Nach dem Mittagessen stand der Rückbau der Infrastruktur auf dem Plan, sodass die Heimfahrt gegen 18:00 Uhr erfolgen konnte, um dann gegen 21:30 Uhr den Einsatz zu beenden.

Gemeistert haben den Einsatz die Log V aus Leverkusen mit 5 Führungskräften/ Helfern sowie der Tr V aus Bornheim mit 9 Helfern.

Ein eingespieltes Team – OV übergreifend!

 

Text: Andreas Willeke/OV Bornheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: