Helfer werden zu Sägeführer ausgebildet

Leverkusen/Köln - Vier Helfer aus den Bergungsgruppen des OV Leverkusen haben am Samstag den ersten Teil Ihrer Ausbildung zum Sägeführer absolviert.

Die vom Geschäfstführerbereich Köln organisierte und vom Landwitschafts- und Forstamt NRW durchgeführte Ausbildung nach GUV-I-8624 ist ab diesem Jahr Pflicht für alle Helfer die im Einsatzfall als Sägeführer vorgesehen sind.

Dabei werden in zwei Modulen vor allem Kentnisse über die Gefahrfällung und das Sägen von unter Spannung stehen Hölzern vermittelt.

Hiermit sollen die Helfer intensiv auf die verschiedensten Einsatzsituationen vorbereitet werden, wie z.B. das zerteilen von Windbruch, also von Sturm umgeworfenen Bäumen und losem Geäst, oder dem Sägen unter Schneelast.

Diese Ausbildung ist als weiterführende Fachausbildung zu sehen.

In der THW Grundausbildung werden bereits Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die den Helfer dazu befäigen die Motorsäge sicher zu führen, um zum Beispiel liegendes Bauholz abzulängen.

Die Ausbildung zum Sägeführer schult darüber hinaus das sichere Sägen in Gefahrensituationen.

Bei der im Kölner Königsforst abgehaltenen Ausbildung wurden insgesamt 20 Helfer aus den Ortsverbänden Köln Nord-West, Köln Porz, Köln Ost, Bornheim und Leverkusen geschult.

Landesbetrieb Wald und Holz NRW