Leverkusen feiert 70 Jahre THW OV Leverkusen und 50 Jahre Helferverein THO e. V.

Am Samstag, 16.09.2023, feierte der THW Ortsverband Leverkusen bei herrlichem Sonnenschein sein 70jähriges Bestehen. Auch sein Helferverein, die Technische Hilfsorganisation Leverkusen e.V., kurz THO, konnte auf 50 Jahre zurückblicken.

Begangen wurden beide Ereignisse mit einem Tag der offenen Tür und am Abend mit einer Aftershow-Party mit geladenen Gästen anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Die Veranstaltung begann mit der Begüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Klaus Rainer Voos. Er moderierte diesen Teil der Veranstalltung zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Voogd.

Für den Helferverein THO sprach Ihr langjähriger Erster Vorsitzender Karl-Heinz Schultes.

Anwesend waren zahlreiche geladene Gäste aus Landes- und Kommunalpolitik, städtischer Verwaltung, Polizei, Zoll, Feuerwehr, Bundeswehr, Kirche und THW.

Gruß- und Dankesworte an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sprachen der Landesbeauftragte des THW Landesverbandes NRW, Nicolas Hefner, der eine Dankesurkunde an den Ortsverband übergab, der Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz, der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Uwe Richrath, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Burscheid, Stella Ignatz sowie der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion 7 des Polizeipräsidiums Köln, Ulrich Kopka.

Für die Landeshelfervereinigung des THW NRW sprach ihr Landesvorsitzender Peter Bagus und übergab ein Gastgeschenk an THW und THO.

Auch besuchte das beliebte Maskottchen der Basketballer "Bayer Giants", Lionel, zur Freude der kleinen und großen Gäste die Veranstaltung.

Nach den Ansprachen konnten sich die Gäste auf dem THW-Gelände ein Bild von den Fahrzeugen unseres OV und deren Ausstattung  machen. Selbst der Oberbürgermeister zeigte sich überrascht, welches Potential in unserem Ortsverband steckt.

Die Bergungsgruppe (B) sowie die Fachgruppen Wassergefahren (W), Elektroversorgung (E) und Notversorgung und Notinstandsetzung (N) demonstrierten Ihre Boote, Ausrüstung und Leistungsfähigkeit.

Der Fachzug Logistik zeigte seine "Sterneküche", den neuen Werkstattcontainer und führte Plasmatrennscheiden vor.

Von der Fachgruppe Schwere Bergung (SB) wurde das Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut und für eine Wasserfalldemonstration genutzt.

Die Fachgruppe Ortung (O) zeigte Vorführungen mit ihren Rettungshunden.

Der Helferverein THO stellte seine ehrenamtlich gepflegten historischen THW-Fahrzeuge aus.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst (MHD) und Deutschem Rotes Kreuz (DRK).

Ebenso waren die Polizei und der Zoll mit Einsatzfahrzeugen vertreten. Die Reservisten des Kreisverbindungskommandos Leverkusen (KVK) der Bundeswehr betrieben einen Informationsstand.

Die im THW-Gebäude beheimateten Leverkusener Funkamateure öffneten ihre Räume für funktechnisch interessierte Besucher und stellten einen mobilen 25m-Mast für Fahnen und Beleuchtung zur Verfügung.

Highlights für die Kinder waren die aufgebaute Hüpfburg und ein Bungee-Runner. Auch eine Kinder-Rallye wurde angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes, die von Mittags bis zum späten Abend als die "Drei Malteser vom Grill" unermüdlich alle Gäste und Beteiligte mit Pommes, Würstchen und veganen Alternativen versorgten.

Der Durst konnte am Getränkestand der Familie Schmitz gelöscht werden.

Bei all diesen Unterstützern bedanken wir uns ganz herzlich für Ihnen Einsatz.

Nach dem Tag der offenen Tür begann ab 19 Uhr die Aftershow-Party. Es trafen sich die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband mit ihren Angehörigen und den Gästen anderer THW-Ortsverbände sowie den Angehörigen anderer befreundeter Mitglieder der Blaulicht-Familie.

Bei einem kühlen Getränk konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und viele Erfahrungen austauschen.

Die schöne Feier endete nach Mitternacht.

Ganz besonderer Dank gebührt dem Organisationsteam des Ortsverbandes für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Jubiläumstag!

Text und Fotos:

Roland Wegner, BÖ