MdB Frau Nyke Slawik am Tag des Ehrenamtes beim THW OV Leverkusen

Am 05.12.2023 war „Tag des Ehrenamtes“. Dieses Datum nahm MdB Frau Slawik (Bündnis 90/Die Grünen) zum Anlass, zusammen mit ihrer Wahlkreisbüroleiterin, Frau Claudia Wiese, das THW Leverkusen zu besuchen.

Frau Slawik ist Mitglied des Deutschen Bundestages und dort stv. Vorsitzende des Verkehrsausschusses sowie stv. Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Neben ihrer Funktion als Wahlkreisbüroleiterin ist Frau Wiese Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ im Rat der Stadt Leverkusen.

Der Ortsbeauftragte (OB) Klaus Rainer Voos begrüßte die Gäste, unter anderem auch den Leiter der Regionalstelle, Marc Bujack, im Namen des THW Leverkusen recht herzlich. Nach einer kurzen Vorstellung übergab er an Roland Wegner, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ), der in einer Präsentation das Technische Hilfswerk und insbesondere den OV Leverkusen näher vorstellte.

Es wurde unter Anderem anhand der letzten Einsätze auf die Bedeutung des Standortes hingewiesen.

Auch der Helferverein, die THO Leverkusen, wurde kurz vorgestellt.

Im Anschluss beantworteten der OB, der BÖ sowie Marc Bujack noch Fragen unserer Gäste.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Fahrzeughalle wurde unserem Besuch noch der Fuhrpark vorgestellt. Dabei ließ es sich Frau Slawik nicht nehmen, einmal hinter dem Lenkrad des Gerätekraftwagens (GKW 1) Platz zu nehmen.

Zum Schluss bedankten sich Frau Slawik und Frau Wiese für die sehr informative Vorstellung unseres Ortsverbandes.

Ihr Dank geht ganz besonders an alle Kameradinnen und Kameraden des OV Leverkusen, die in den vergangenen Jahren und in der Zukunft, ehrenamtlich ihren Dienst für das Wohl der Allgemeinheit leisten.

Text: Klaus Rainer Voos

Fotos: Roland Wegner, Claudia Wiese (Bündnis90/Die Grünen)