MdB Frau Serap Güler überreichte am 11.11.2023 die Einsatzmedaille des Bundes "Fluthilfe 2021"an Helferinnen und Helfer des THW Leverkusen

Trotz des karnevalistischen Termins "Elfter im Elften" konnte die Verleihung im Spiegelsaal des Schloss Morsbroich als repräsentative Örtlichkeit für diesen ehrenvollen Anlass erfolgen.

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser (SPD) hat im Namen der Bundesrepublik Deutschland als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und Beseitigung von Schäden der Hochwasserereignisse im Juli 2021 die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" verliehen.

So steht es in der Verleihungsurkunde zur Medaille, die an insgesamt 62 Helferinnen und Helfer des THW Leverkusen verliehen wurde, die am Hochwassereinsatz 2021 beteiligt waren.

Der THW Ortsbeauftragte Klaus Rainer Voos begrüßte die Gäste sowie die anwesenden Helferinnen und Helfer und führte durch das Programm.

In Funktion des zweiten Vorsitzenden unseres Helfervereins Technische Hilfsorganisation e. V. (THO) sprach der stellvertretende Ortsbeauftragte Wolfgang Voogd in Vertretung des erkrankten ersten Vorsitzenden Grußworte an Gäste und Helferschaft.

MdB Frau Serap Güler (CDU), Mitglied des Verteidigungsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat, hielt eine kurze Ansprache.

Frau Güler ging auf die Wichtigkeit des helfenden Ehrenamtes ein und sprach die Diskussion über ein allgemeines Soziales Jahr an, was auch für das THW hilfreich wäre. Sie dankte den Helferinnen und Helfern für deren ehrenamtliches Engagement.

Mit Freude übernahm Sie persönlich die ehrenvolle Übergabe der Einsatzmedaille an 31 anwesende Helferinnen und Helfer. Zusammen mit dem Leiter der THW Regionalstelle Köln, Marc Bujack, wurde diese auch an den Ortsbeauftragten Klaus Rainer Voos und seinen Stellvertreter Wolfgang Voogd verliehen.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss, um gestärkt ins Wochenende gehen zu können. Abschließend wurde auf der Freitreppe vor dem Schloss noch ein Gruppenfoto aufgenommen.

Text und Bilder

Roland Wegner, BÖ THW Leverkusen