Neuer Kraftwagen LKW-Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren

Am 26.11.2023 konnte nach einer dreitägigen Einweisung beim Lieferanten, der Firma Freytag in Elze bei Hannover, der neue Kraftwagen LKW-Lkr mit MAN Fahrgestell TGS 26.430 übernommen und nach Leverkusen überführt werden.

Der neue dreiachsige LKW mit einer Leistung von 430 PS verfügt neben einer Pritsche mit Ladekran erstmals über einen Arbeits- und Rettungskorb sowie eine Frontseilwinde mit sechs Tonnen Zugkraft, die von der Bundeshelfervereinigung gesponsort wurde.

Das Fahrzeug löst den alten MAN Kat1 ab, der noch von der Bundeswehr als Transportfahrzeug für ein Radargerät des System "HAWK" genutzt und später für das THW umgerüstet wurde.

Das neue Fahrzeug erweitert die Einsatzoptionen des Ortsverbandes.

Text und Foto: Roland Wegner, BÖ