SEA- und NEA-Fortbildung im Regionalstellenbereich Köln

Aus- und Fortbildung sind im THW wichtige Aspekte zur dauerhaften und nachhaltigen Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, die auch im Bereich der Zusatzfunktionen essentiell ist.

Am Samstag, den 11.02.2023 fand im Ortsverband Köln Nord-West ein Fortbildungstag zum Thema „SEA und NEA“ statt. Zielgruppe waren hierbei vor allem ausgebildete Maschinistinnen und Maschinisten für Stromerzeugeraggregate (SEA) und Netzersatzanlagen (NEA). Insgesamt 18 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Bad Honnef, Beuel, Brühl, Köln Nord-West, Köln-Ost, Leverkusen und Siegburg sowie 3 Einsatzkräfte der IuK-Einheit (Infrastruktur und Kommunikation) der Freiwilligen Feuerwehr Aachen folgten zunächst dem theoretischen Teil der Fortbildung. Dabei wurde v.a. darauf eingegangen, welche Voraussetzungen zum Bedienen der unterschiedlichen Stromerzeuger vorliegen müssen, wann beschädigte Geräte zu einem Stromschlag führen können oder wie lang die Verbindung zwischen zwei Verbrauchern sein darf.

Im Anschluss zeigten die beiden Ausbilder aus den Ortsverbänden Beuel und Köln Nord-West den Teilnehmenden in der Praxis, was bei der Stromeinspeisung in ein Gebäude zu beachten ist. Nach einer kurzen Mittagspause stand die Vorstellung verschiedener SEA, NEA und LiMa (Lichtmastanhänger) an. Hierfür hatten einige Ortsverbände und auch die Freiwillige Feuerwehr ihre Aggregate mit nach Köln Nord-West gebracht, deren Leistung je nach Typ bei 40 bis 250kVA liegt. In zwei Gruppen wurden unterschiedliche Handhabungen und Besonderheiten herausgearbeitet, diskutiert sowie alle acht Generatoren einmal in Betrieb genommen. Zum Abschluss des Fortbildungstages wurde noch ein theoretisches Planspiel besprochen, bei dem es galt die zu Verfügung stehenden Materialien im Einsatz effektiv einzusetzen und den Umgang mit Problemen, wie etwa defekten Gerätschaften, zu üben.

Ein solcher Fortbildungstag ist eine gute Gelegenheit sich mit Aggregaten anderer Ortsverbände und Organisationen vertraut zu machen und deren Unterschiede kennenzulernen, da es im Einsatzfall immer dazu kommt, dass SEA oder NEA anderer Einheiten genutzt werden müssen. Aber auch der Austausch zwischen den Helferinnen und Helfern und die damit verbundene Vernetzung der Ortsverbände im Regionalstellenbereich Köln ist wichtiger Bestandteil solcher Aus- und Fortbildungen.

Der Dank gilt den beiden Ausbildern, dem Küchenteam aus Köln Nord-West sowie allen Beteiligten, die zur Durchführung der Fortbildung beigetragen haben.

Text und Bilder: Alexander Poloczek (OV Köln-Ost)