Sechs neue Helfer für den Ortsverband Leverkusen

Herzlichen Glückwunsch - 36 THW-Helferanwärterinnen und -anwärter nahmen an der Grundausbildungsprüfung teil.

Unsere sechs neuen Helfer für den Ortsverband.

36 Helferanwärterinnen und -anwärter aus neun Ortsverbänden, darunter auch sechs Prüflinge aus unserem Ortsverband, haben am 25.11.2017 an der Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung teilgenommen und dürfen sich nach dem bestehen „Helfer“ im THW nennen.

Wie jedes Jahr fand die letzte Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Köln in unserem Ortsverband statt.

Zunächst mussten die Anwärter im theoretischen Teil der Prüfung ihr Wissen zeigen, ehe es dann in den praktischen Teil ging. Dort meisterten die Prüflinge an sechs Stationen unterschiedliche Aufgaben. Hier bewiesen die Prüflinge, dass Sie nicht nur die grundlegenden Regeln im THW kennen, sondern auch mit dem technischen Gerät sicher umgehen können. Vom korrekten Besteigen der Leitern, über den Einsatz der hydraulischen Rettungsschere bis zum Benennen von Werkzeug zur Holz- und Gesteinsbearbeitung, sowie den Umgang mit diesen, mussten die Prüflinge den Prüfern vorstellen. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, dass die Prüflinge sicher mit dem Gerät umgehen, sondern auch auf ihre Umgebung achten und die vorgesehene Schutzausstattung tragen.

Neben dieser kompletten Prüfung gibt es auch die Möglichkeit einer "angepassten Prüfung", welche nur aus dem Theorieteil besteht. Diese ist dafür vorgesehen, um im Verwaltungsbereich mithelfen zu können.

Die Prüfung hatte auch dank einer guten Vorbereitung einen reibungslosen Ablauf, so dass am Ende die Prüflinge bestanden haben.

Nun nach der bestandenen Prüfung haben unsere sechs Prüflinge die Einsatzbefähigung erreicht und dürfen auf Einsätze mitfahren. Jetzt geht es für sie mit der Ausbildung in ihren Fach- und Bergungsgruppen weiter, welche circa zwei Jahre in Anspruch nehmen wird.

Hier auch nochmal einen herzlichen Dank an unsere Küche, die eine gute Verpflegung bereitgestellt hat, sowie alle Prüfer, Stationshelfer und Weitere die hinter den Kulissen mitgeholfen haben.