Tagung der Fachgruppen Räumen und Schwere Bergung (B)

Am Samstag, 18.11.2023, fand im THW-Ortsverband Leverkusen eine Tagung für Führungskräfte der Fachgruppen Räumen (Typen A, B, C) sowie Schwere Bergung (Typ B) des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen statt.

Der Standort in Leverkusen wurde von der Patenregionalstelle Münster (für die FGr R und SB B) wegen seiner südlichen, verkehrsgünstigen Anbindung, der Unterkunftsgröße, sowie der vorhandenen Großküche gewählt. Die Veranstaltung wurde vom OV Leverkusen durch den Fachzug Logistik, den Zugtrupp des TZ sowie vom BÖ unterstützt.

Die Übergabehalle des OV bot nach Vorbereitung durch die unsere Einsatzkräfte genügend Platz für die Tagung. Moderiert und geleitet wurde die Tagung von Tobias Rausch, BSB EA der Patenregionalstelle Münster. Die Tagung begann für die aus dem Landesverband NRW angereisten Teilnehmenden nach Kaffee und Frühstück mit der Begrüßung durch den Moderator, gefolgt von den Grußworten des Ortsbeauftragten für den OV Leverkusen, Klaus Rainer Voos.

Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Noch vor dem Mittagessen in der THW-Kantine, war eine kleine Technikschau auf der THW-Ausbildungsfläche des Ortsverband zu sehen. Auf dem Trümmergelände wurde der neue Drucklufterzeuger/Kompressor, -Anhänger von Kaeser-Kompressoren der Fachgruppe Räumen des OV Dülmen vorgestellt.

Während der Vorführung besuchte der Landesbeauftragte NRW, Herr Nicolas Hefner, überraschend die Veranstaltung und informierte sich über den Tagungsverlauf. Er dankte den anwesenden Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die in diesem Jahr geleistete Arbeit.

Nach der Mittagspause wurde die Technikschau auf dem THW-Außengelände fortgesetzt. Die Fachgruppe Räumen des Ortverbandes Siegburg zeigte ihren Teleskoplader Deci Icarus 40.14 auf dem Tiefladeanhänger, gezogen vom LKW-Kipper Mercedes Benz Actros 1836K und erläuterte das vom AZ freigegebene Verlastungskonzept der Anbaupalette.

Der Ortsverband Mühlheim präsentierte ebenfalls seinen LKW-Kipper, der den Tiefladeanhänger mit dem Teleskopstapler Caterpillar TH 63 zieht.

Der OV Dülmen stellte seinen neuen LKW-Kipper von Rheinmetall MAN Typ HX vor, welcher gemäß Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) kein Fahrzeug des THW ist.Dieses Fahrzeug wurde von den Firmen Rheinmetall und MAN auf der Interschutz in 2022 als Dank für den Einsatz nach dem Starkregen "Bernd" über die THW-Bundesvereinigung als Spende an den THW-OV Dülmen übergeben und wird nunmehr im THW verwendet.

Text und Fotos: Roland Wegner, BÖ