Technische Hilfeleistung: Beleuchtung BayArena

Am 24.10.2008 hatte das THW Leverkusen eine technische Hilfeleistung größeren Ausmaßes zu bewältigen: An diesem Abend fand das Fußball-Bundesliga-Derby Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Köln statt. Spielbeginn war um 20:30 Uhr. Die BayArena, die derzeit umgebaut wird, stellte bei dem zu erwartenden Andrang der Fußballbegeisterten und der Dunkelheit ein erhöhtes Risiko dar.

Auf Wunsch der Bayer 04 Mobilien GmbH, des Betreibers der "BayArena", sollten die Vorplätze im Norden und Süden, die Zugänge zum Stadion sowie einige hundert Meter Fußgängerwege und Parkplätze ausgeleuchtet werden. Die Brisanz gerade dieses Fußballspieles führte bei den Verantwortlichen des Vereins in Abstimmung mit der Polizei zu der Entscheidung, das THW mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Nach Erteilung des Auftrages am 22.10.2008 wurde das Gelände erkundet und der Umfang des Einsatzes der Beleuchtungsmittel festgelegt. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet: Der Bereich nördlich der BayArena unterhalb der BAB A1, der Zugangsbereich im Nordwesten und der Zugangsbereich im Süden des Stadions. Zur Abwicklung wurden eine Führungsstelle des THW sowie zwei Abschnittsführungsstellen vorgesehen.

Innerhalb von 48 Stunden wurden Fachgruppen Beleuchtung aus zunächst neun Ortsverbänden aus den Geschäftsführerbereichen Köln, Olpe und Aachen informiert und mit einem Einsatzauftrag ausgestattet.

Da von einer Einsatzdauer bis in die frühen Morgenstunden auszugehen war, wurde die Fachgruppe Logistik des OV Leverkusen in den Einsatz eingebunden. Diese stellte die Verpflegung aller THW-Helfer und die Versorgung mit Betriebsstoffen sicher.

Gegen 15:00 Uhr fuhren die ersten Fahrzeuge des THW Leverkusen ihren Bestimmungsort an und errichteten die Führungsstelle. Nach Eintreffen der Einheiten aus Bergisch Gladbach und Leverkusen erhöhten sich die Anforderungen des Veranstalters und es wurden zwei weitere Beleuchtungseinheiten hinzugezogen.

Zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr bauten 83 Helfer insgesamt 9 Lichtmasten, mehrere Stativbeleuchtungen, 24 Powermoon® sowie zwei Netzersatzanlagen mit Lichtmast auf mit einer Gesamtleistung von über 100 Kilowatt.

Zusätzlich zum eigentlichen Auftrag wurden noch gegenüber der Polizei Amtshilfen durch Ausleuchten und im Verpflegungsbereich wahrgenommen.

Nach ruhigem Verlauf endete der Einsatz für das THW nach dem Rückbau gegen 02:30 Uhr am Samstagmorgen und alle Helfer konnten Ihre Heimreise antreten.

Beteiligt waren die THW-Ortsverbände:

• Bad Honnef
• Bergheim