THW Leverkusen Backstage für die Leverkusener Tafel

Es ist schon eine Tradition in Leverkusen, das der Leverkusener THW Ortsverband die gemeinützige Leverkusener Tafel e. V. bei der Vorbereitung zur Ausgabe von Weihnachtspäckchen an Bedürftige logistisch unterstützt.

Leider fiel die Ausgabe der Tafel im Jahr 2020 und damit unsere Unterstützung coronabedingt aus.

In diesem Jahr war es wieder möglich, Backstage zu helfen. Schon am 15.12.2021 holten drei THW-LKW verschiedener Fachgruppen 30 Paletten mit Gepackten Weihnachtpaketen von der METRO in Leverkusen ab.

Gepackt und transportbereit gemacht wurden die Paletten durch Auszubildende des Großhandelsunternehmens.

Die Paletten wurden beim THW zwischengelagert und am nächten Abend zur diesjährigen Ausgabestelle im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in Leverkusen-Manfort transportiert.

Die mit Schutzmasken angerückten 32 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes einschließlich unserer Grundausbildungsleistenden bildeten eine "Eimerkette" zur Stapelung der 1.200 Pakete. In ca. 1,5 Stunden waren 20t im Pfarrsaal gestapelt. Das letzte Paket setzte der Helfersprecher. Anschließend wurden für die am nachsten Tag zu erfolgende geordnete Ausgabe Leitgitter vor dem Pfarrheim aufgestellt.

Die Leverkusener Tafel e. V. dankte den Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einer weihnachtlichen Tüte voller Süßigkeiten.

Dieser erfreuliche Einsatz war der bisherige Abschluss eines ereignisreichen Jahres mit zahlreichen Einsätzen des Ortsverbandes im Rahmen der Corona-Pandemie, Hochwasser in Leverkusen, an Ahr und Erft sowie der Explosion im Leverkusener Chempark.

Text und Fotos: Roland Wegner, BÖH THW Leverkusen