Übung in Abbruchhäusern

Das THW Leverkusen übte am Samstag, 19.11.2022, in den WGL-Abbruchhäusern in der Luisenstraße in Leverkusen-Manfort.

Zur Sicherstellung der steten Einsatzbereitschaft der Fachgruppen des THW Ortsverbandes Leverkusen übten die Fachgruppen Bergung, Schwere Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung sowie Ortung in den Abbruchhäusern der Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH (WGL) am Samstag, 19.11.2022, von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Luisenstraße im Stadtteil Manfort.

Als aktive Gäste nahmen Helferinnen und Helfer mit ihren Rettungshunden aus dem THW Ortsverband Viersen teil.

Die WGL unterstützte mit ihrer Zustimmung für diese Übung im Stadtgebiet in dankenswerter Weise die Arbeit und Fachausbildung der Ortskräfte des THW Leverkusen. Ein Dank geht auch an die Firma Frauenrath aus Heinsberg, die als Abbruchunternehmen den Zugang zu den Gebäuden ermöglichte.

Geübt wurde

• das Verhalten an der Einsatzstelle und deren Absicherung
  • Arbeiten an öffentlicher Infrastruktur
  • Abstützen/Aussteifen von Gebäudeteilen im Inneren der Gebäude
  • Baukunde und Schadenselemente
  • Schaffen von Zugängen und Durchbrüchen in Wänden und Decken
  • Bergung und Rettung von Personen über Durchbrüche und aus dem Gebäude mit Hilfe von Leitern
  • Biologische Ortung mit Rettungshunden
  • Technische Ortung mit Suchgeräten
  • Logistik innerhalb der Einsatzstelle/Materialhandlung
  • Versorgung von Einsatzkräften am Einsatzort im beheizten Zelt der Fachgruppe N.
  • Ausleuchten der Einsatzstelle

Der Ortsbeauftragte Klaus Rainer Voos und der neue Ausbildungsbeauftrage (AB) Rolf Schorsch besuchten die Übung und konnten einem Eindruck vom Ausbildungsstand der Einsatzkräfte gewinnen.

Der AB wurde gleich in die Übung eingebunden. Er stellte sich als zu suchende, vermisste Person zur Verfügung.

Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Presse besuchten die Übung und wurden über die Ausbildungsinhalte informiert. Zahlreiche Fotos wurden gemacht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die am abgesicherten Einsatzort vorbei spazierten, wurden über das Ereignis in Ihrer Wohnumgebung informiert. Es gab zahlreiche wohlwollende Rückmeldungen zum Einsatz des THW.

Die Fachgruppen des Ortsverbandes freuten sich über die Möglichkeit, an realen Objekten trainieren zu dürfen.

Text und Fotos:
Roland Wegner, BÖ