Ziel war diesmal das Ausbildungsgelände des Technischen Hilfswerks in Krefeld. Ausbildungsschwerpunkt an diesem Tag war die Suche von vermissten Personen in Gebäuden und Trümmern.
Für die beiden geprüften Rettungshunde Hunde Feivel und Amy gab es zu Beginn eine gelenkte Suche, die mit einem "einfachen" Keller anfing und in einem Röhrensystem endete, in dem 2 Personen an verschiedenen Stellen versteckt und für die Hunde von außen nicht zu wittern waren (durch die Hundeführer also gezielt erst in das System geschickt werden mussten wo sie dann mit der Suche anfangen konnten).
Danach durften sich die in Ausbildung befindlichen Nachwuchshunde an diesem Übungsszenario versuchen.
Zum Abschluss durften alle Hunde in einer freien Suche nochmals 2 vermisste Personen auf einem großen Trümmerhaufen erschnüffeln und ihre "Trümmerfähigkeit" unter Beweis stellen.
Vierbeinige Retter mit starker Nase auf Ausbildungstour
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: