Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es dann auch für die 12 Kinder samt 2 Erzieherinnen mit 3 MTW zur Unterkunft in Leverkusen-Fixheide.
Dort angekommen wurde in einer kleinen Präsentation den Kindern das THW im Aufbau und die jeweiligen Fachgruppen erklärt.
Im Anschluss wurde dann in der Fahrzeughalle gezeigt, was das THW in Leverkusen zu bieten hat. Dabei durfte natürlich alles angefasst und bestaunt werden. Neben diversen LKW wurden auch die Boote unsere Fachgruppe Wassergefahren erobert und bestiegen.
Da dieser Rundgang schon sehr kräftezehrend war, musste erst mal eine Stärkung in Form von Hotdogs her, die in der Großküche des Fachzuges Logistik zubereitet worden war.
Nach dem Essen waren die Kinder wieder erfrischt, um sich das Handwerkzeug vom Gerätekraftwagen (GKW) genauer anzuschauen. Dabei wurden die jeweiligen Werkzeuge herumgereicht und erklärt.
Damit aber auch die Kinder Praxisbeispiele hatten, wurde kurzerhand der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit den Hebekissen angehoben, um den Kindern zu zeigen, wie hoch man so ein Fahrzeug anheben kann.
Im Anschluss an diese Demonstration konnten die Kinder mit Hilfe des Spreizers einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel aufnehmen und dann den Ball auf einem zweiten Kegel wieder abzusetzen.
Zum Abschluss des Tages wurden dann alle Kinder und Erzieherinnen mit dem GKW und einem weiteren LKW durch das Übungsgelände gefahren und kräftig durchgeschüttelt. So konnten alle erleben, wie sich die Fahrzeuge bei einer eventuellen Geländefahrt verhalten.
Im Anschluss wurden die Kinder und die Erzieherinnen wieder zum Kindergarten gebracht, wo alle dann voneinander verabschiedeten - aber nicht ohne eine kleine Überraschung vom THW erhalten zu haben.
Ein paar Tage später erhielt der OV Leverkusen eine schöne Nachricht. Es handelte sich dabei um ein selbstgebastelltes Dankeschön der Vorschulkinder, die wir am 28.06.2022 zu Besuch hatten.
Die Helferschaft hat sich sehr gefreut und wünscht den Vorschulkindern für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg in der Schule.
Text und Fotos: Markus Schmitz, OV Leverkusen