10.05.2009

AIK Köln - Einheiten im Einsatz

Leverkusen / Köln - Im Zeitraum vom 04.05. bis 10.05.2009 unterstützten verschiedene Einheiten des Ortsverband Leverkusen und des GFB Köln, die Polizei im Rahmen des Einsatzes rund um dem "Anti Islamisierungs Kongress".

04.05.2009 Am Montag Nachmittag rückten drei Helfer, mit dem MzKW und NEA 50kVA der schweren Bergung des ersten technischen Zuges, in Richtung Bereitstellungsraum P21 ab.

Dort wurde die NEA aufgrund des fest montierten Lichtmastes zum Ausleuchten eines Teil des Bereitstellungsraum benötig. Gegen ca. 19.30 Uhr waren die Helfer wieder zurück an der Unterkunft des THW Leverkusen.

07.05.2009 Am Donnerstag wurde die Führungsstelle für die THW-Kräfte im Bereitstellungsraum durch den Zugtrupp des zweiten technischen Zuges eingerichtet. Während der Arbeiten erreichten den Zugtrupp diverse Anfragen weitere Aufgaben im Bereitstellungsraum zu erledigen. Daraufhin wurde an den Zugführer des ersten technischen Zuges die Anforderung nach einer Bergungsgruppe zur Erledigung dieser Arbeiten gestellt.

Nach kurzer Absprache mit dem Gruppenführer rückte gegen 21.00 Uhr ein Bergungsteam aus 5 Helfern des ersten technischen Zuges und zwei Helfer der Logistik in Richtung P21 ab.

Dort angekommen, war die Aufgabe gelöste Bodenplatten, die als Verbindung zwischen Küchencontainern und Verpflegungszelt dienten, zu befestigen. Des Weiteren wurden Sicherungsarbeiten an Kabelbrücken durchgeführt. Bei dieser Technischen Hilfeleistung zahlte sich das Rollcontainerkonzept des MzKW aus, mit dessen Hilfe das Werkzeug komplett zum Arbeitsort gefahren werden konnte. Gegen 24.00 Uhr waren die Helfer wieder zurück an der Unterkunft.

08.05.2009 - 09.05.2009 In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai übernahm der Zugtrupp des zweiten technischen Zuges den Betrieb der THW Führungsstelle bis zum frühen Morgen.

10.05.2009 Am frühen Sonntag morgen wurde der Gruppenführer Bergung des zweiten technischen Zuges informiert, dass die LOG -V (Logistik Versorgung) für den Abbau Unterstützung benötigt.

Daraufhin wurde die 1. Bergungsgruppe "alarmiert" um sich kurze Zeit später in der Unterkunft des OV Leverkusen einzufinden. Mit einer Gesamtstärke vom 15 Helfern ging es um 11.00 Uhr nach Köln. Nach der Ankunft auf dem Messegelände (P21), wurde dann mit den Rückbau des eingesetzten Materials begonnen. Durch die große Anzahl an Helfer konnte diese Aufgabe schnell erledigt werden.

Nach Abschluss des Rückbaues gegen 13.30 Uhr ging es geschlossen zurück in die Unterkunft wo nach kurzer Einsatzbereitschaftswiederherstellung das Dienstende bekannt gegeben werden konnte. So konnten die Helfer noch einen sonnigen restlichen Muttertag verbringen.

Gegen 12.00 Uhr erreichte den Zugführer des ersten technischen Zuges ein weiterer Auftrag: Rückbau von Elektromaterial am Sonntagnachmittag.

Gegen 15.00 Uhr rückte dann ein weiteres Bergungsteam aus neun Helfern diesmal des ersten technischen Zuges in Richtung P21 ab, begleitet wurden sie von vier Helfern der LUK die mit dem Abbau der Führungsstelle beauftragt waren.

Dort angekommen wurden das NEA 50kVA der zweiten Bergung des ersten technischen Zuges, das NEA 175kVA der Fachgruppe Elektroversorgung und diverses Elektromaterial rück gebaut und verlastet. Gegen 19.00 Uhr waren die Helfer zurück in Leverkusen und konnten ebenfalls noch einen ruhigen Muttertagsabend verbringen.